Installation, Betrieb und Tipps

Breitband-Internet per Satellit im Test

17.03.2012
Von Jörg Breit

Lieferumfang & Montage

Der Lieferumfang umfasst alles, was aus technischer Sicht zum Start in das SAT-Breitband-Leben notwendig ist. Eine 80-Zentimeter-Satelliten-Schüssel, LNB, Satellitenmodem mit entsprechenden Anschlusskabeln und eine 30 Meter lange Koaxialleitung füllen gut geschützt den stattlichen Karton. Die Schüssel beziehungsweise ihre Aufhängung wird dabei in Einzelteilen geliefert. Die Aufbauanleitung liegt in Form eines A1-Posters mit entsprechenden grafisch aufbereiteten Einzelabschnitten vor.

Das für den Zusammenbau erforderliche Werkzeug liegt nicht bei, beschränkt sich aber auf einfache Tools, die auch in weniger gut gefüllten Werkzeugkisten zu finden sein sollten. Verständlicherweise gehört auch eine Wandhalterung oder ein Antennenmast nicht zum Lieferumfang. Gegebenenfalls kann hier auf bestehende Infrastruktur zurückgegriffen oder entsprechend den örtlichen Gegebenheiten eine passende Lösung individuell beschafft werden.

Außeneinheit (Outdoor-Unit - ODU) montieren

Für den Test wurde eine eigenständige Wandhalterung montiert. Die Wahl fiel auf eine handelsübliche Halterung (Aluminium, 48 Millimeter Rohrdurchmesser, 20 Zentimeter Wandabstand) aus dem Baumarkt. Die Befestigung erfolgte auf der Stirnseite eines Dachsparrenbalkens mit Holzschrauben (12 x 80). Somit konnte die Halterung gerade noch mithilfe einer Leiter erreicht werden - Schwindelfreiheit vorausgesetzt. Auch das teilweise orkanartige Sturmtief "Andrea" Anfang Januar 2012 konnte dieser Konstruktion bislang nichts anhaben; ob das allerdings für exponiertere Örtlichkeiten ebenfalls gilt, kann nicht gewährleistet werden. Für die Montage an Masten empfiehlt der Anbieter einen Rohrdurchmesser von 60 Millimetern.

Das nötige Werkzeug für die Montage und Ausrichtung der Schüssel hält sich in überschaubaren Grenzen. Zwei Maulschlüssel (und/oder kleine Ratsche), Kreuzschraubendreher und eine Zange reichen für den Zusammenbau der Schüssel aus. Ein Messer - in Ermangelung des entsprechenden Spezialwerkzeugs - zum Anbringen des F-Steckers am Koaxialkabel, ein Kompass und ein Neigungswinkelmesser für die Ausrichtung der Schüssel ergänzen das notwendige Werkzeug-Set.

Für den Zusammenbau der Schüssel müssen zirka 30 Minuten veranschlagt werden. Das Anleitungs-Poster (eine etwas kompaktere PDF-Datei kann von der Website heruntergeladen werden) beschreibt grafisch die einzelnen Arbeitsschritte. Unterstützt durch das bereits erwähnte Video sollte es auch Laien möglich sein, den Zusammenbau erfolgreich zu gestalten.

In unserem Fall haben wir allerdings abweichend von der Anleitung die Schüssel nicht gleich komplett zusammengesetzt, sondern eine Teilmontage an der Wandhalterung vorgenommen. Das erwies sich als einfacher als das Herauftragen und "Einhängen" der relativ schweren kompletten Schüsselkonstruktion in die Halterung in dieser Höhe.

Anschließend richtet man die Schüssel nach den auf der Website online errechneten Werten mit Kompass und Neigungsmesser aus und fixiert die Schüssel an der Halterung. Fehlen, wie in unserem Fall, die entsprechender Geräte, reicht auch ein iPhone. Ein Kompass ist dort ab iPhone 3GS bereits über das iOS implementiert, Apps für die Messung von Neigungswinkeln gibt es zu Genüge im App-Store. Die Feineinstellung erfolgt dann später über eine ausgeklügelte Mechanik an der Halterung. Dazu später mehr. Mit dem Anbringen des Koaxialkabels am LNB ist die Montage der Außeneinheit erst einmal abgeschlossen.