Web

Streit um Content-Bezahlung

Brasiliens Zeitungen boykottieren 'Google News'

22.10.2012
In Brasilien haben sich 154 Zeitungen aus der Nachrichtenseite von Google zurückgezogen. Hintergrund ist ein Streit mit dem US-Konzern über die Bezahlung für Inhalte.
Foto: Google

Die Zeitungen folgen damit einer Aufforderung des nationalen Verbandes "Associaçao Nacional de Jornais" (AJN), der die Verhandlungen mit Google geführt hat. Google News habe kommerziellen Nutzen von den Qualitätsinhalten, wolle aber nicht über ein Vergütungsmodell diskutieren, wird der ANJ-Präsident der "Associaçao Nacional de Jornais" (ANJ) zitiert. "Wir sind zu dem Schluss gekommen (..), dass uns ein Verbleib bei Google News nicht dabei geholfen hat, unseren digitalen Empfängerkreis zu vergrößern." Das Gegenteil sei der Fall: Oft verringere die kurze Darstellung bei Google mit nur einigen Zeilen die Chance, dass Internet-Nutzer die ganze Geschichte auf der Zeitungswebseite läsen. (dpa/jha)