Brasilien: Industrie auf Technologiepfad

01.06.1984

RIO DE JANEIRO (VWD) - Die Metal Leve Industria e Comercio SA. eine der größten Unternehmensgruppen in Brasilien im privatindustriellen Bereich, hat ihre Aktivitäten auf den mikroelektronischen Sektor ausgedehnt.

Der Präsident dieser Gruppe erklärte dazu, das Unternehmen habe als traditioneller Hersteller von Präzisionsteilen inzwischen genügend technologisches Wissen angesammelt, um nun den "Sprung" in den digital-elektronischen Bereich wagen zu können. Zu diesem Zweck seien drei neue Tochterfirmen gegründet worden: Die Metal Leve Controlles Electronicos SA, die Metal Leve Allen Bradley Sistemas Industriais Ltda. und die Logicos Sistemas de Controle Industrial. Als Zielsetzung für das neue Engagement wurde die Produktion von programmierbaren Kontrollzentralen für die Steuerung und Überwachung von Fabrikationssektoren genannt.

Auch die zweitgrößte Privatbank des Landes, Banco Itau, ist in den Informationsbereich eingestiegen. Über die Tochtergesellschaft Itau Componentes (Itaucom) sind Montage und Vertrieb von integrierten Schaltkreisen geplant. Die Montageanlage soll bis Juni betriebsbereit sein. Itaucom hofft, bis Jahresende bereits 1,5 Millionen Chips absetzen zu können. Zu einem späteren Zeitpunkt soll der Vertrieb auch auf Chips der verschiedensten ausländischen Hersteller ausgedehnt werden.