IBM, Burroughs und Olivetti unter den Bewerbern:

Brasilien baut Minis mit Nixdorf-Know-how

13.01.1978

RIO DE JANEIRO (ee) - Deutsches Know-how wollen die Brasilianer unter anderem zum Aufbau einer nationalen Minicomputer-Produktion nützen: Die Labo Eletronica Ltda. (Sao Paulo), die mit Nixdorf-Know-how arbeitet, ist eines der Unternehmen, das neben der staatlichen Cobra und einem Konsortium aus Sharp, Inepar und Dataserv (mit LogAbax-Know-how) von der für die Koordinierung der Entwicklungs- und Produktionspolitik zuständigen Behörde aus 16 Unternehmen für die Produktion von Minicomputern zugelassen worden ist.

Bisher wurde der brasilianische Markt (dem ein jährliches Wachstum von 30 Prozent nachgesagt wird) von Burroughs, Olivetti und Philips beherrscht. Burroughs und Olivetti hatten sich wie IBM um eine Fertigungsgenehmigung beworben.