100jähriges Bestehen

Branchen-Oldie NCR feiert Jubiläum

20.01.1984

AUGSBURG (pi) - Sein l00jähriges Jubiläum feiert in diesem Jahr der amerikanische Computerhersteller NCR, einer der weltgrößten Produzenten im DV-Busineß.

Den Anfang machte das 1884 von John Henry Paterson gegründete Unternehmen mit der Herstellung von Registrierkassen. Die damit verbundene Idee der kontrollierten Gelderfassung gewann rasch Popularität. Mit dem weltweiten Siegeszug der Registrierkassen konnte das Geld nicht mehr in sogenannte "dunkle Kanäle" verschwinden. Bereits zwölf Jahre nach der Firmengründung wurde die deutsche NCR in das Berliner Handelsregister eingetragen.

Ihren ersten Computer brachte NCR 1956 auf den Markt, nachdem das Unternehmen vier Jahr zuvor die Computer-Entwicklungsfirma Computer Research Corporation, 1953 in NCR Electronic Division umbenannt, übernommen hatte.

NCR hat heute weltweit ungefähr 60 000 Mitarbeiter. Allein 3300 Beschäftigte arbeiten bei NCR Deutschland, der größten europäischen NCR-Tochter.