Web

Brain Force verteilt Aufgaben im Vorstand neu

13.10.2004

Die österreichische Brain Force Software AG baut ihre Vorstandsetage um: Wie der in Wien ansässige Software- und Serviceanbieter bekannt gab, wird der für das operative Geschäft zuständige Vorstand Günter Pridt Brain Force mit Auslauf seines Vertrages zum Jahresende verlassen. Im Anschluss würden die Aufgaben im Vorstand des Unternehmens neu verteilt: Der Vorstandschef Helmut Fleischmann wird ab Januar 2005 die Themen Marketing & Sales, Projects & Services und Mergers & Acquisitions verantworten. Wolfgang Lippert, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, bleibt für die Bereiche Konzernrechnungswesen, Treasury, Legal, Financial Controlling und Quality Assurance zuständig und übernimmt zusätzlich den Bereich Investor Relations.

Das Unternehmen plant außerdem, die Region Zentraleuropa mit den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz und Tschechien unter einer Management-Struktur zusammenzufassen. Nur die Landesgesellschaft Italien bleibe als Keimzelle für eine zukünftige geographische Region South-West Europe bestehen und berichtet direkt an den Vorstand in Wien.

Durch die Einführung einer vertikalen Führungsstruktur werde die Organisation auf eine bevorstehende Expansion vorbereitet, erklärten die Österreicher. Die Komplexität, die durch die Firmenzukäufe der letzen Jahre entstanden sei, soll dadurch nun gezielt reduziert werden. (mb)