BPO: Die Banken zaudern

15.09.2005
Von Uwe Rainer

Der Plan sieht vor, dass T-Systems den Betrieb des Rechenzentrums übernimmt und für die Migration neuer Kunden sorgt. Außerdem verantwortet die Telekom-Tochter die Weiterentwicklung der Abwicklungssoftware: Bereits im Juli 2004 hat T-Systems das Softwarehaus SDS übernommen, das Geos entwickelt hat - damit schließt sich der Kreis.

Auch Joint Ventures im Rahmen eines Corporate Outsourcing bieten sich als eine Option an. Dabei schließen sich Unternehmen, auch Konkurrenten, zu Netzwerken zusammen und betreiben die Prozesse gemeinsam. "Wir können uns durchaus vorstellen, dass derartige Banking Value Networks künftig Veränderungsprozesse in der Bankenbranche vorantreiben", sagt Weitzel vom E-Finance Lab. "Beispiele dafür liefern die Automobilindustrie oder Fluggesellschaften, die sich zu Netzwerken zusammenschließen, um im Wettbewerb besser gestellt zu sein als allein."

Dem hohen Kostendruck im Inland können Banken zudem entfliehen, indem sie die Abwicklung von Standardprozessen in Länder mit geringeren Lohnkosten verlagern. PA-Consulting-Berater Sembach schildert zwei Optionen: Zum einen ließen sich Geschäftsprozesse unter Eigenregie an Standorten in den neuen EU-Ländern betreiben. Zum anderen könnten osteuropäische Banken als Dienstleister für hiesige Anwender auftreten. "In beiden Szenarien werden die Kosten über den Hebel Niedriglohn optimiert", schildert Sembach. "Das sind Szenarien, die durchaus vorstellbar und realistisch für die nächsten Jahre sind."

Unumkehrbarer Trend

Dass die Banken um eine Prozessoptimierung nicht herum kommen, steht außer Frage. Doch neben dem betriebswirtschaftlichen Kalkül sind auch noch andere, kulturelle Faktoren im Spiel. Banken verkörpern bestimmte Traditionen und Werte, die den Prozess verlangsamen können. Aufhalten werden sie ihn wohl nicht. Deutsche-Bank-Research-Analyst Schaaf ist sich sicher, dass die Branche vor einem unumkehrbaren Trend steht: "Was einmal ausgelagert wurde und Commodity-Charakter hat, wird nicht wieder zurückgenommen".