HP Studie

BPO als Treiber des Wandels im Finanzsektor

09.03.2011
Von Ima Buxton

Deutsche Banken erwarten höhere Einnahmen

Die deutschen Banken verfolgen mit BPO jedoch durchaus unterschiedliche Ziele. So erwarten 20 Prozent der Befragten durch BPO höhere Einnahmen im Bestandskundengeschäft. Gefragt nach dem gewünschten Wertschöpfungsbeitrag von BPO gaben die Umfrageteilnehmer an, sie erhofften sich eine kosteneffiziente Servicebereitstellung (40 Prozent) sowie eine Risikominimierung (36 Prozent). Die Kreditkartenverwaltung ist für 40 Prozent der deutschen Finanzinstitute Bestandteil von BPO. 28 Prozent nutzen BPO im Rahmen der Kreditkartenausgabe.

Für die Studie befragte das Analystenhaus im Auftrag des IT-Dienstleisters HP Ende 2010 180 IT-Führungskräfte von Privatkundenbanken in Benelux, Frankreich, Deutschland, Skandinavien, Spanien, der Schweiz und im Vereinigten Königreich. Die Untersuchung bezog sich auf BPO als Auslagerung von Geschäftsfunktionen oder -prozessen und schloss das Outsourcing von IT-Dienstleistungen ausdrücklich aus.