Geschäftsprozesse modellieren

BPMN setzt sich durch in der Praxis

09.02.2009
Von Thomas Allweyer

Tools für die BPMN-Modellierung

Für die BPMN-Modellierung stehen heute zahlreiche Modellierungswerkzeuge zur Verfügung. Die Palette reicht von einfachen Symbolbibliotheken für Microsoft Visio über spezielle BPMN-Tools bis hin zu datenbankgestützten Plattformen zur Unternehmensmodellierung. Die beste Unterstützung der Notation weisen die speziell für die BPMN-Modellierung entwickelten Werkzeuge auf, wie zum Beispiel der Process Modeler von itp commerce. Derartige Tools überprüfen die Einhaltung der BPMN-Spezifikation bereits während der Modellierung und stellen somit sicher, dass die Modelle zumindest formal korrekt sind.

Strebt man hingegen eine integrierte Modellierung von Prozessen, Aufbauorganisation, Systemlandschaft etc. an, müssen die BPMN-Modelle mit Modellen anderer Notationen verknüpft werden. Hier bieten Unternehmensmodellierungs-Plattformen wie Aris wesentlich mehr Möglichkeiten. Allerdings ist die BPMN-spezifische Modellierungsunterstützung bei solchen Tools oftmals weniger gut, da sie nicht speziell für diese Notation entwickelt wurden.

Die BPMN wird durch die OMG ständig weiterentwickelt. Die auf die aktuelle Version 1.1 des Standards folgende Version 1.2 enthält nur redaktionelle Verbesserungen. Neuerungen wird erst die Version 2.0 bringen, die noch in Arbeit ist und wohl noch einige Monate bis zu ihrer Verabschiedung benötigt. Die Grundkonzepte werden sich nicht verändern, so dass auch künftig wie gewohnt weiter modelliert werden kann.

Erweiterungen wird es insbesondere im Bereich der Choreographie-Modellierung geben. Weitere Neuerungen, wie die Definition eines Meta-Modells, betreffen eher die Hersteller von Modellierungstools. Es dürften aber auch die Anwender profitieren, denn es wird ein einheitliches Austauschformat für BPMN-Modelle geben, so dass man Modelle zwischen verschiedenen Modellierungswerkzeugen oder BPM-Systemen austauschen kann. Dies dürfte den unternehmensweiten Einsatz der BPMN wesentlich erleichtern.