Was hinter BPM steckt
Was verbirgt sich eigentlich hinter den drei Buchstaben BPM? Workflow-Systeme, Prozessmodellierungs-Software oder eine Methode, mit der Unternehmen ihren Unternehmenserfolg sichern können? Prozess-Management ist eine umfassende Methode zur zielorientierten Steuerung aller prozessfähigen Aufgaben im Unternehmen. Eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit dem Thema setzt die Bereitschaft voraus, sich mit den unterschiedlichen Dimensionen des Prozess-Managements zu beschäftigen. Der Arbeitskreis BPM-Excellence des BPM-Clubs, der Community für Business-Process-Management, hat im Rahmen der Entwicklung des Prozessmanagement-Reifegradmodells "EDEN" folgende Dimensionen definiert:
-
Strategie,
-
Ziele,
-
Methoden,
-
Organisation,
-
Kompetenzen,
-
Messen,
-
Dokumentation,
-
IT und
-
Kommunikation.
Für eine langfristige und nachhaltige Einführung von Prozess-Management ist jede dieser Dimensionen von Bedeutung. Nur so lässt sich ein Unternehmen zur Prozessorientierung führen. (wh)