BPM - mehr Hype als Realität?

17.03.2008
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Sven Schnägelberger ist BPM-Analyst und Gründungsesellschafter und Geschäftsführer der BPM&O Akademie. Von 2004 bis 2009 war er Geschäftsführer und Gesellschafter des Kompetenzzentrums für Prozessmanagement. Er fördert als Gründer und Organisator des BPM-Clubs aktiv das Business Process Management in deutschen Unternehmen und betreibt mit der BPM Expo das  deutschsprachige Content und Online Portal für Business Process Management.

Was hinter BPM steckt

Was verbirgt sich eigentlich hinter den drei Buchstaben BPM? Workflow-Systeme, Prozessmodellierungs-Software oder eine Methode, mit der Unternehmen ihren Unternehmenserfolg sichern können? Prozess-Management ist eine umfassende Methode zur zielorientierten Steuerung aller prozessfähigen Aufgaben im Unternehmen. Eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit dem Thema setzt die Bereitschaft voraus, sich mit den unterschiedlichen Dimensionen des Prozess-Managements zu beschäftigen. Der Arbeitskreis BPM-Excellence des BPM-Clubs, der Community für Business-Process-Management, hat im Rahmen der Entwicklung des Prozessmanagement-Reifegradmodells "EDEN" folgende Dimensionen definiert:

  • Strategie,

  • Ziele,

  • Methoden,

  • Organisation,

  • Kompetenzen,

  • Messen,

  • Dokumentation,

  • IT und

  • Kommunikation.

Für eine langfristige und nachhaltige Einführung von Prozess-Management ist jede dieser Dimensionen von Bedeutung. Nur so lässt sich ein Unternehmen zur Prozessorientierung führen. (wh)