Bouygues Telecom klagt gegen Deutsche-Telekom-Bündnis Freemove

05.12.2005
Bouygues Telecom klagt gegen eine Wettbewerbs-Benachteiligung durch die Deutsche Telekom und ihre Partner im Freemove-Verbund.

Der französische Mobilfunkanbieter habe die Klage bereits im Juli bei der EU-Kommission eingereicht, sagte ein Sprecher von Bouygues Telecom am Freitag. Zuvor hatte "Les Echos" über die Klage berichtet. Andere Mobilfunkanbieter hätten sich dieser angeschlossen, schrieb das Blatt in seiner Freitagausgabe.

Freemove leitet Anrufe bei Auslandsreisen der Handynutzer über die Netze der Partner. Der 2003 gegründete Verbund umfasst auch Orange (France Télécom), Telecom Italia und die spanische Telefónica. Bouygues Telecom kann also keine Roaming-Gebühren kassieren, wenn ein Handykunde der Deutschen Telekom, Telecom Italia oder Telefónica in Frankreich telefoniert, weil die Anrufe stets über Orange laufen. (dpa/tc)