Smartglasses-Light-Drive

Bosch präsentiert neue Smartglasses

14.01.2020
Von Jérémie Kaiser
Bosch Sensortec präsentierte auf der CES in Las Vegas seine neue Datenbrille "Smartglasses-Light-Drive".

Bosch Sensortec präsentierte auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, Nevada, ein optisches Antriebssystem für Smartglasses, das kleiner, leichter und, hauptsächlich, unscheinbarer als die Brillen der Konkurrenz sein soll.

Bosch Smartglasses-Light-Drive
Bosch Smartglasses-Light-Drive
Foto: Bosch Sensortec

Light-Drive-System: Klein aber fein?

Das Light-Drive-System soll weniger als 10 Gramm wiegen, ungefähr 45-75 mm x 5-10 mm x 8 mm groß und an der Brille kaum zu erkennen sein, wodurch die gesellschaftliche Akzeptanz wahrscheinlich deutlich besser sein wird als bei der Konkurrenz. Es soll keine integrierte Kamera oder ein von außen sichtbares Display geben. So soll die Datenbrille auch leichter und schmaler werden.

Nach Dr. Stefan Finkbeiner, CEO von Bosch Sensortec, soll man fast jede normale Brille in Datenbrillen verwandeln können, die, durch die Eliminierung der Telefonnutzung am Steuer, die Fahrsicherheit verbessern oder auch den Impuls der Smartglass-Benutzer, ihre mobilen Geräte ständig auf Nachrichten oder Benachrichtigungen zu überprüfen, verringern können.

Nach Boschs eigenen Angaben wäre die Nutzung ideal für Anrufe, Navigation, Benachrichtigungen (zum Beispiel Erinnerungen und Chat-Nachrichten) oder Notizen (zum Beispiel Aufgaben- und Einkaufs-Checklisten), denn durch das Fehlen eines taktilen Eingabegeräts wären beide Hände frei. Eine Kopplung mit dem Smartphone ist jedoch weiterhin notwendig.

Winzige Laser, direkt ins Auge

Die Technik in der Brille schickt Laser direkt auf die Netzhaut des Benutzers, dabei sind die Lichtstrahlen so schwach, dass sie das Auge nicht beschädigen. Dadurch wird das Bild nur für den Träger der Brille sichtbar.
(PC-Welt)