Gegen Beteiligung am Geschäft

BOL geht an den Konkurrenten Buch.de

29.11.2002
MÜNCHEN (CW) - Der Medienkonzern Bertelsmann hat den Kundenstamm, die BOL-Marken sowie die Internet-Domains in Deutschland, der Schweiz und Österreich an den Konkurrenten Buch.de Internetstores AG verkauft.

Im Gegenzug erhielten die Gütersloher eine 25,1-prozentige Beteiligung an dem Online-Buchhändler und 800 000 Euro in bar. Damit wird Bertelsmann zum zweitgrößten Aktionär der Gesellschaft und behält noch einen Fuß in dem Geschäft, das sich vielleicht doch noch erfolgreich entwickeln könnte. Größter Anteilseigner von Buch.de bleibt die Douglas Holding AG mit rund 32 Prozent. Noch stehe die Übernahme allerdings unter dem Vorbehalt einer Genehmigung durch das Bundeskartellamt, teilte Buch.de mit. Mit einem Bescheid rechnet das Unternehmen noch bis zum 29. November. Sollte die Behörde den Handel zulassen, wird das Unternehmen aus Münster ab Anfang Dezember die Internet-Auftritte von BOL betreiben. Für die Kunden ergäben sich keine Veränderungen, hieß es. Buch.de dagegen steigt mit der Übernahme zum zweitgrößten Online-Buchhändler im deutschsprachigen Raum nach Amazon auf.

In Schweden hat Bertelsmann bereits seinen 50-Prozent-Anteil an dem Internet-Buchhändler Bokus für einen nicht genannten Betrag an seinen früheren Kooperationspartner Kooperative Förbundet verkauft. (rs)