Boheads: "Eierköpfe" bringen Content ins Web

26.07.2001
Von 

Gerhard Holzwart begann 1990 als Redakteur der COMPUTERWOCHE und leitete dort ab 1996 das Ressort Unternehmen & Märkte.  Ab 2005 verantwortete er den Bereich Kongresse und Fachveranstaltungen der IDG Business Media GmbH und baute „IDG Events“ mit jährlich rund 80 Konferenzen zu einem der führenden Anbieter von ITK-Fachveranstaltungen in Deutschland aus. Seit 2010 ist Gerhard Holzwart geschäftsführender Gesellschafter der h&g Editors GmbH und ist in dieser Funktion als Event Producer, Direktmarketingspezialist und ITK-Fachredakteur tätig.        

Auf der Systems 2000 hat die Boheads Cross Media GmbH erstmals ihre Software-Plattform „Crossmedia-Integrator“ cmi24 vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine integrierte Lösung für die automatisierte Erstellung und Pflege komplexer Katalogsysteme in E-Business-Applikationen. Die Entwicklung des jungen Bochumer Softwarehauses erlaubt es, Daten unterschiedlichster Art wie Bilder, Texte oder Layout-Parameter aus DTP-Dokumenten oder Warenwirtschaftssystemen automatisch einzulesen und für E-Business-Anwendungen aufzubereiten.

Das Herzstück von cmi24 ist eine medienneutrale Datenbank, deren Hauptaufgabe darin besteht, Daten unabhängig von deren Quellen zusammenzutragen, zu speichern und zu verwalten. So können den Angaben zufolge 1000 herkömmliche Katalogseiten in weniger als acht Stunden automatisch eingelesen werden. Über eine grafische Benutzeroberfläche lassen sich dann die Daten online verwalten und je nach Bedarf kombinieren und verarbeiten. cmi24 unterstützt alle gängigen Standard-Technologien wie Java, XML, HTML, C++, TCP/IP und HTTP.