Börse Stuttgart: Besserer Kundenservice mit einem Anfrage-Managementsystem

07.05.2007
Von Dorothea Friedrich
Geschäfte mit verbrieften Derivaten erfordern eine besondere Betreuung der Anleger. Bei der Börse Stuttgart, Deutschlands zweitgrößtem Handelsplatz für Wertpapiere, hat man jetzt mit einem Anfrage-Management-System des Bielefelder IT-Dienstleisters Beckmann & Partner Consult den Kundenservice verbessert.

Die Stuttgarter Börse wickelt rund 39 Prozent des deutschen Parketthandels ab und hat sich auf Geschäfte mit derivativen Anlageprodukten spezialisiert. Mit dem Anfrage-Managementsystem will sie nicht nur sämtliche Anfragen der Anleger schnell und präzise beantworten, sondern auch ihrer Dokumentationspflicht gegenüber der Börsenaufsicht lückenlos nachkommen.

Die Stuttgarter entschieden sich für den westfälischen IT-Dienstleister wohl auch, weil dort nach Angaben von Beckmann & Partner Consult Bankkaufleute und Informatiker beschäftigt sind. Sie entwickelten eine Lösung, die auf dem Windows-basierten System .NET aufsetzt. Die Lösung ist so gestaltet, dass das Börsenteam zukünftig selbst Ergänzungen am System vornehmen kann. Weitere Fachabteilungen der Börse Stuttgart wollen das Anfrage-Managementsystem übernehmen