BMW steht bei IT-Profis hoch im Kurs

09.04.2002

Wie beliebt BMW als Arbeitgeber ist, zeigt nicht nur die CW-Studie, sondern auch die Fluktuationsrate des Unternehmens, die sich gerade einmal bei 1,4 Prozent im Jahr bewegt "Wir verkaufen emotional besetzte Produkte", erklärt sich Urlinger das gute Image. Ferner war das Unternehmen mit hervorragenden Zahlen zur Geschäftsentwicklung in der Presse. Absatz, Umsatz und Gewinn haben sich sehr positiv entwickelt. "Außerdem bieten wir auch hochmoderne Aufgaben. Das macht einfach Spaß, wenn Sie an Lösungen wie I-Drive mitarbeiten."

Das Unternehmen, das laut Urlinger jährlich 200 Millionen Euro in die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter investiert, bietet die unterschiedlichsten Karrierewege: "Vom Vorstand bis zur Fachlaufbahn ist alles möglich." Auch der Blick über die Grenzen der eigenen Abteilung und die damit verbundenen internen Wechsel sind gewünscht. Urlinger selbst ist ein Beispiel dafür. Nach zehnjähriger Tätigkeit im Personalwesen wechselte er in den Bereich Unternehmenskommunikation. Nun ist der studierte Soziologe als Leiter Recruiting in den Personalbereich zurückgekehrt.

Für Hochschulabsolventen oder Young Professionals mit weniger als drei Jahren Berufserfahrung hat der Automobilbauer das Einstiegs- und Qualifizierungsprogramm "Drive" entwickelt, das sich je nach Vorkenntnisse des Bewerbers über 18 bis zu 24 Monate erstrecken kann. Zur Einführung in die Konzernstruktur und -abläufe kommen interdisziplinäre Seminare und auch der Einsatz in der Produktion: "Natürlich stutzt vielleicht der eine oder andere, wenn er für zwei Wochen den Blaumann anziehen muss", beschreibt Urlinger. Hinterher möchte aber keiner den Ausflug an die Werkbank und den etwas anderen Einblick missen.