BMW-Bank verbessert Forderungs-Management

26.08.2009

Mit einer neuen Softwarelösung will BMW Financial Services risiko- und verhaltensbasierte Vorgänge, etwa in Verzug geratene Konten, besser steuern können. "Niedrige Kreditrisiken und eine starke Kundenbasis sind heute zwei wesentliche Elemente für Finanzinstitutionen und Unternehmen", sagt Rob Walker, Vice President Strategy and Innovation bei Chordiant Software. Der in München ansässige Softwareanbieter hat mit "Cx Decision Management" eine Anwendungssuite für die vorhersagegestützte Entscheidungsunterstützung im Angebot. BMW Financial Services will diese Softwarepalette nutzen, um die Bearbeitung überfälliger Konten zu verbessern.

Laut Chordiant lassen sich mit Cx Decision Management die Bedürfnisse und das Verhalten von Kunden besser abschätzen. Die Software ermögliche es den Kundenberatern, das mit einem Kundenkredit in Verbindung stehende Risiko automatisch und "in Echtzeit" zu beurteilen. Dazu werde unter anderem das bisherige Zahlungsverhalten des Kunden einbezogen. Auf dieser Basis empfehle die Software einen auf den Kunden abgestimmten Ansatz für das Forderungs-Management. Schon während des Kundengesprächs könne der Berater individuelle Lösungsansätze anbieten. (qua)