BMFT setzt mehr auf Indirekte Förderung

10.12.1982

KÖLN (cmd) - Für eine Neuorientierung der Forschungs- und Technologiepolitik plädierte Bundesforschungsminister Heinz Riesenhuber in einem Gespräch mit dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) In Köln.

Notwendig sei vor allem, daß Staat und Wirtschaft vertrauensvoll zusammenarbeiteten, sich über geeignete Förderinstrumente verständigten und gemeinsam mit der Wissenschaft die Felder der Forschungspolitik bestimmten.

Eine zukunftsorientierte Technologiepolitik muß nach Riesenhubers Auffassung drei Ziele haben: Zum einen sei dafür zu sorgen, daß die Grundlagenforschung - nicht nur als Basis für angewandte Forschung - gesichert bleibe. Zweitens sei es notwendig, das Klima für Forschung und Entwicklung zu verbessern, und drittens müßten durch die Forschungspolitik volkswirtschaftlich wichtige, aber risikoreiche Felder erschlossen werden.