Vielzweck-Erfassungsgerät MT 300 von Inca:

BMFT-gefördertes Low-cost Terminal

14.11.1980

FELDKIRCHEN {je) - Neue Akzente setzt das Produktionsdatenerfassungs-Terminal MT 300 der Inca GmbH, Feldkirchen, das ab unter 2000 Mark erhältlich ist. So äußert sich Inca-Geschäftsführer Hans-Jörg Eber. Nach seiner Einschätzung liegt die Mehrzahl der angebotenen Terminals in der Preisklasse zwischen 5000 und 10 000 Mark.

Das MT 300-Terminal, so erläutert Eber, bietet dem Anwender die Möglichkeit, nahezu alle in einem Betrieb anfallenden Daten wie Personal-, Auftrags- und Maschinendaten zu erfassen. Das Inca-Terminal ist dialogfähig und verfügt über ein 16stelliges Display (auf Wunsch alphanumerisch zur Bedienerführung). Zum direkten Anschluß von Maschinen oder Waagen stehen digitale Ein- und Ausgänge sowie zwei Zähler zur Verfügung. Analoge Signale sind erfaßbar.

Die variablen Daten können über eine Funktionstastatur zugeordnet werden. Der Anschluß von zusätzlichen Peripheriegeräten wie etwa Druckern und OCR- oder Bar-Code-Lesern ist ebenfalls möglich.

Zur Personal- oder Maschinenidentifikation läßt sich ein fälschungssicherer lnduktiv-Ausweisleser an das Terminal adaptieren. Die Elektronik befindet sich in einem hermetisch geschlossenen Alu-Spritzguß-Gehäuse (spritzwassergeschützt) .

Der Anschluß des MT 300-Terminals an den übergeordneten Rechner kann im Partyline- oder Sternkonzept erfolgen. Der Rechner muß über ein serielles TTY-lnterface verfügen. Zum Anschluß wird eine Zwei- oder Vier-Draht-Leitung benötigt.

Die vieradrige Partyline erlaubt den Anschluß von bis zu 32 MT 300-Terminals. Anschlüsse an unterschiedliche Rechner (wie etwa Digital Equipment, Tandem, AEG 80-20) wurden bereits realisiert.

Wird eine Daten-Vorverarbeitung oder Entlastung des Hauptrechners gewünscht (Erfassung im 24-Stunden-Betrieb), dann kann der Anschluß der Terminals über den Konzentrator K 300 (LSI-11/2, LSI-11/23) erfolgen. Das vom Bundesministerium für Forschung und Technologie geförderte Terminal wurde nach Ebers Angaben in größeren Stückzahlen bei namhaften Kunden installiert und ist praxiserprobt.

Informationen: Inca-lndustrielle Computer Anwendungen GmbH, Bahnhofstr. 3, 8016 Feldkirchen, Tel.: 089/9 03 60 31.