BMC und IBM fördern die ITIL-Einführung

07.02.2006
IBM verbindet die Change- und Configuration-Datenbank mit BMCs Remedy Help Desk.

BMC Software, Anbieter von Enterprise-Management-Lösungen, wird gemeinsam mit IBM Tivoli Software und IBM Global Services Kunden bei der Einführung von IT-Service-Management-Prozessen nach ITIL (IT Infrastructure Library) unterstützen. Aufbauend auf einer bestehenden Beziehung zwischen IBM Global Services und BMC Software wird IBMs Softwaretochter ihre Change- und Configuration-Database mit den BMC-Lösungen "Remedy Help Desk" und "Magic Service Desk Suite" verbinden. In ähnlicher Weise integriert sich BMCs "Atrium Configuration Management Database" (CMB) in die Tivoli-Suite von IBM.

Der "IRM Accelerator" (Infrastructure Resource Management) von IBM Global Services, ein Modell und eine Methodik für vorgefertigte Lösungen basierend auf Best-of-Breed-Vorlagen, ergänzt die Integrationpläne. Der Ansatz des IRM Accelerators automatisiert servicebezogene Geschäftsprozesse und liefert die besten industriebezogenen Out-of-Box-Verfahren, um IT-Services und Support zu optimieren. Dazu erhalten ITIL-Experten von IBM regelmäßig Schulungen für die Produktlösungen BMC Remedy und BMC Magic. (jha)