Web

BMC erneuert DB2-Management-Tools

13.12.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - BMC hat mehrere neue Versionen der Management-Tools für die Version 7 der IBM-Datenbank DB2 angekündigt. Demnach kommen am Montag die für den Betrieb auf Mainframes zugeschnittenen Werkzeuge "System Performance for DB2 2.0" und "Database Performance for DB2 1.1" heraus. Erneuert wurden unter anderem die Reporting-Funktionen, mit denen Administratoren die Integrität des Systems nun besser kontrollieren können sollen. Außerdem lassen sich laut BMC Datenbanken nun reorganisieren, ohne sie vom Netz nehmen zu müssen. Auch erweiterte Werkzeuge zum Performance-Management sind enthalten.

Ebenfalls angekündigt hat BMC die Version 2.0 von "Application Performance for DB2", die Version 1.2 von "Database Administration for DB2" und die Version 1.1 von "Recovery Management for DB2". Im Frühjahr 2003 soll eine Web-basierende Konsole für die DB2-Verwaltung auf Mainframes folgen. (lex)