Web

BMBF fördert die Fortbildung von Frauen zur IT-Ausbilderin

31.01.2002
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Frauen sind in der IT-Branche eine Minderheit. Deshalb fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) jetzt ein virtuelles Netzwerk für Ausbilderinnen in der Informationstechnologie. Unter der Adresse www.it-ausbilderinnen.de eröffnete das Institut für Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik (INBAS) heute eine Plattform, die dem Erfahrungsaustauch und der Qualifizierung dienen soll. Geschulte IT-Expertinnen stehen Interessentinnen dort mit Rat und Tat zur Seite. Das BMBF fördert das Projekt bis Jahresende mit 400.000 Euro.

Die Weiterbildung von weiblichen IT-Profis zu kompetenten Ausbilderinnen sei laut BMBF ein wichtiger Schritt, um künftig mehr Frauen für eine Karriere in der Computerbranche zu gewinnen. Der Anteil der weiblichen Auszubildenden zur "Informations- und Telekommunikationssystem-Elektronikerin" lag im Jahr 2000 nach aktuellen Zahlen des Bundesinstituts für Berufsbildung bei lediglich vier Prozent. Unter den Fachinformatikern befanden sich im gleichen Zeitraum 11,3 Prozent Frauen, Informatikkaufleute konnten immerhin mit einem Frauenanteil von 21,9 Prozent aufwarten.