CW-Wert

Blutgeld oder Latten?

17.05.2005

Daniel Moses kommt aus Duncanville, einem texanischen Städtchen ganz in der Nähe von Downtown Dallas. 36 402 Einwohner zählte der Ort im Jahr 2003.

Moses besitzt und versteigert bis zum 16. Juni beim Online-Auktionshaus Lelands.com, was Zeitzeugen der John-Fitzgerald-Kennedy-Ära ("Ik bin oin Börliner") das Herz höher schlagen und die Augen feucht werden lässt: ein paar Bretter aus dem Zaun vom Dealey Plaza in Dallas.

Okay, jetzt haben natürlich all jene ein Verständnisproblem, die mit der Gnade einer etwas späteren Geburt gesegnet sind. Um es kurz zu machen: Hinter diesem Zaun kauerte angeblich am 22. November 1963 ein Nomen Nescio (vorgestellt hat er sich leider nie) und meuchelte gemeinsam mit Lee Harvey Oswald J.F.K. Die offizielle Diktion verbreitet demgegenüber bekanntlich, Oswald alleine habe das Mordwerk begangen. Aber wer glaubt heute schon noch offiziellen US-amerikanischen Aussagen?

Insofern kommt den vergammelten Latten, die einmal schneeweiß waren, natürlich eine elementare Bedeutung als Sammlerstück zu. Weshalb das Mindestgebot von 5000 Dollar für den kompletten Teilzaun ja fast schon als pietätlos zu bezeichnen ist. Mein Gott, der Heimtücker auf der Lauer hat sich beim frevlerischen Schuss auf die Polit-Ikone möglicherweise genau an dem Stück Holz abgestützt, das vielleicht schon morgen morsch bei Ihnen vor sich hin bröselt.

Wenn man jetzt noch Jackie Kennedys blutverschmiertes (echtes Präsidentenblut!) Kostüm von damals ersteigern könnte, vielleicht gar im Package mit den Latten ...