Fleurop renoviert Online-Shop

Blumengrüße via Internet

12.06.2003
Zum 1. April dieses Jahres ist der neue Online-Store von Fleurop live gegangen. Der Wechsel auf die .Net-Basis soll Verfügbarkeit, Performance und Flexibilität der Lösung erhöhen.

Das Prinzip hinter fleurop.de ist einfach: Ein Blumen-Assistent hilft dem Besucher der Site zunächst, den passenden Strauß zum Anlass zu finden und Farbe oder Gestaltungsart zu wählen. Saisonale Blumen sind mit einem Klick sofort verfügbar. Anschließend kann der Kunde einen individuellen Grußtext verfassen, die Lieferadresse und das gewünschte Auslieferungsdatum eingeben. Nach erfolgter Zahlung per Kreditkarte oder Laststschrifteinzug wird der Auftrag automatisch an eines von rund 7000 Blumenfachgeschäften in Deutschland übermittelt.

Das Internet als Vertriebskanal hat sich für Fleurop seit Jahren bewährt. Doch die notwendige Erweiterung des Shops um neue Funktionalitäten wäre mit der bislang eingesetzten Technik teuer geworden. Deshalb entschieden sich die Verantwortlichen dafür, das Angebot auf Basis von Microsoft.NET zu überarbeiten. Dabei kam das Content-Management-System des Microsoft-Partners Syzygy aus BadHomburg zum Einsatz.

Zu den Neuerungen des Systems gehört die Unterstützung von Sammelbestellungen. Musste früher erst ein Transaktionsprozess inklusive Zahlungsmodalitäten vollständig beendet sein, wird der Kunde nun nach Eingabe seiner Bestellung gefragt, ob er einen weiteren Blumengruß ordern oder zur Zahlung übergehen möchte.

Neu ist auch das Registrierungstool. Besucher haben künftig die Möglichkeit, die persönliche Auftragshistorie einzusehen, Termine zu verwalten oder Empfänger in ein eigenes Adressbuch aufzunehmen. Bei wiederholten Blumengrüßen kann der Besteller den Namen per Mausklick auswählen. „Wir wollen es dem Kunden so einfach und bequem wie möglich machen, Fleurop-Grüße über das Internet zu versenden", erklärt Niklas Dörr, Vorstand von Fleurop. „Die neue Plattform erhöht die Benutzerfreundlichkeit unseres Angebots und letztlich die Zufriedenheit der Kunden."Nachdreimonatiger Projektdauer ging der neue Auftritt online. Kurz darauf wurden bereits jede Minute durchschnittlich drei Registrierungen gemeldet.