Bluetrek ST1 Bluetooth-Headset im Stethoskop-Look

03.01.2007

Zugegeben, das ST1 sieht nicht gerade filigran aus, aber wer einwandfreien Sitz erwartet, der muss Abstriche machen. Der an ein Stethoskop erinnernde Bügel wird um den Hals gelegt und liegt fast auf dem Nacken auf. Mittig befindet sich ein Empfänger, auf dem groß der Firmennamen prangt - hier hätte man sich durchaus eine schickere Lösung ausdenken können. Wer aber kein Problem damit hat, wie Doktor-Cool aus der Zukunft auszusehen, trifft mit dem ST1 eine gute Wahl. Die Stöpsel-Kopfhörer werden direkt ins Ohr gesteckt und bleiben dort auch trotz Erschütterungen oder Zug bombenfest sitzen. Ein kleiner Knopf steuert durch das Menu des MP3-Players oder nimmt Gespräche an bzw. beendet sie. Drehräder dienen zum Vor- und Rückspulen sowie zur Lautstärkeregulierung. Hinter einer Plastiklasche gesichert, verbirgt sich zusätzlich ein Mini-USB-Anschluss, um das Headset zu laden oder auch mit einem Rechner zu verbinden. Laut Hersteller reicht der Akku für neun Stunden Dauerbetrieb und satte 400 Stunden Standby. Und auch wenn das ST1 nicht zu den coolen Mini-Headsets gehört, hat man bei Bluetrek trotzdem noch Wert auf ein cooles Aussehen gelegt: die Trendfarbe Schneeweiß paart sich mit dezentem Schwarz.

Ein wahres Gerät für Sportler also, die auch beim Joggen nicht auf mögliche Telefonate oder ihre Lieblingsmusik ohne Kabelsalat verzichten wollen. Leider gibt es bisher keine Informationen über den Preis und das genaue Erscheinungsdatum, denn erst auf der am 8. Januar in Las Vegas stattfindenden Consumer Electronics Show hat das ST1 seine eigentliche Premiere.

powered by AreaMobile