Web

Bluetooth-Telefonanlage bindet Handy ins Festnetz ein

30.08.2007
Von pte pte
Das Unternehmen Eurodata stellt auf der IFA die laut eigenen Angaben weltweit erste Bluetooth-Telefonanlage vor.

Das Gerät mit dem Namen "Telnet 160 Bluetooth" schafft mithilfe des Funkstandards Bluetooth eine Verbindung zwischen dem Mobiltelefon und dem Festnetz. "Die Telefonanlage ermöglicht es, sowohl mit dem Handy über das Festnetz zu telefonieren als auch umgekehrt", erklärt Benedikt Werner, Verkaufsleiter bei Eurodata im Gespräch mit pressetext. Die Bluetooth-Telefonanlage unterstützt bis zu sechs Nebenstellen, hat eine Faxweiche integriert und verfügt über eine Bluetooth-Schnittstelle, über die Mobiltelefone in das System eingebunden werden. Das Produkt richtet sich an kleine Büros und Privathaushalte. "Sobald man nach Haus kommt und sich damit in Reichweite des Bluetooth-Empfängers befindet, verbindet sich das Mobiltelefon automatisch mit der Anlage. Die Konfiguration erfolgt entweder via Telefon oder am PC, mit dem die Telefonanlage via USB verbunden werden kann", erläutert Werner. Abgesichert wird die Anlage durch die bei Bluetooth verfügbaren Sicherheitsmaßnahmen, so dass kein Unbefugter über die Hausanlage telefonieren kann.

Nach erfolgter Verbindung mit dem Handy kann der Nutzer nun von jedem Apparat aus wählen, über welches Netz er ein Gespräch führen will, und gibt je nach Entscheidung einen entsprechenden Code vor der Telefonnummer ein. Zudem sind typische Funktionen einer Telefonanlage wie Makeln, Gespräche verbinden oder Konferenzschaltung nutzbar. Wahlweise könne die Anlage auch nur für ein Netz betrieben werden, ist also als GSM- oder analoge Nebenstellenanlage einsetzbar, heißt es in der Aussendung von Eurodata. Das Produkt soll nach der IFA am Markt verfügbar sein. Preise wollte Werner auf Nachfrage von pressetext noch nicht nennen. (pte)