"Bloß keine Chemie mehr"

07.03.2003
Von 
Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

Zwar hat sie ein vierwöchiges Praktikum in einem chemischen Betrieb absolviert, doch besonders begeistert war sie nicht davon. Nach einem achtmonatigen Forschungsprojekt an der Hochschule und ihrer Abschlussarbeit stand für Dubois endgültig fest: keine Chemie mehr. "Auf einer Party kam ich mit einem Studienkollegen aus Antwerpen ins Gespräch. Er erzählte mir von einem einwöchigen, anspruchsvollen IT-Seminar in Budapest und erwähnte, dass er sich dafür beworben habe. Ich dachte mir: Das könnte ich auch machen."

Ihr Ehrgeiz war geweckt. Also sandte die Studentin aus Leuven ein Bewerbungsschreiben an den amerikanischen Konsumgüterhersteller, absolvierte zwei Auswahlgespräche und eine schriftliche Problemlöseaufgabe in Brüssel und reiste schließlich nach Budapest. "Nach dieser Woche bot mir Procter & Gamble einen IT-Job in Deutschland an, und ich sagte zu. Ursprünglich hatte ich ganz andere Pläne und wollte in Belgien bleiben." Doch ihren Entschluss hat die 25-Jährige nicht bereut. Ihren Studienkollegen aus Antwerpen traf sie übrigens nicht in Budapest.