Blogs mit Lotus Notes 8

24.10.2007
Von 


Martin Kuppinger ist Gründer des Analystenunternehmens KuppingerCole und als Prinzipal Analyst verantwortlich für den Bereich KuppingerCole Research. In seiner 25 jährigen IT-Erfahrung hat er mehr als 50 IT-Bücher geschrieben. Er ist Referent und Moderator bei Kongressen.

Der Blog im Web

Auf die Inhalte des Blogs kann natürlich nicht nur mit der Notes-Anwendung, sondern auch über das Web zugegriffen werden. Am einfachsten kann man das über die Preview-Funktionalität testen, die an verschiedenen Stellen angezeigt wird.

Anmerkungen: Zu den Blog-Einträgen lassen sich auch Kommentare erstellen, die im Blog ebenfalls angezeigt werden.
Anmerkungen: Zu den Blog-Einträgen lassen sich auch Kommentare erstellen, die im Blog ebenfalls angezeigt werden.

Allerdings gab es in diesem Bereich in der aktuellen Beta 3 von Lotus Notes 8 noch einige Bugs, was die korrekte Anzeige und Aktualisierung von Informationen im Blog betraf. Man kann aber davon ausgehen, dass diese kleineren Schwachstellen bis zum Release der Final-Version beseitigt werden – immerhin handelt es sich bei den Blogs ja um ein ganz neues Feature.

Dennoch wird schon jetzt sichtbar, dass es sich um eine ausgesprochen interessante Ergänzung zu den bisherigen Funktionen von Lotus Notes handelt. Das gilt auch dann, wenn der Domino-Server nicht im Internet erreichbar ist, da die Blogs in manchen Bereichen auch eine gute Alternative zu den Diskussions-Datenbanken von Lotus Notes sind.

Die Blog-Assistenten

Blog im Web: Der Blog ist sowohl über den Notes-Client als auch im Web sichtbar.
Blog im Web: Der Blog ist sowohl über den Notes-Client als auch im Web sichtbar.

Bei den Schaltflächen am oberen Rand gibt es die Wizards. Darüber können Assistenten für verschiedene Verwaltungsfunktionen der Blogs aufgerufen werden. Mit Set Basic Details können die Grundeinstellungen, die bei der Einrichtung konfiguriert wurden, angepasst werden.

Mit den Blog-Services können automatisierte Funktionen in Blogs aktiviert und deaktiviert werden. Dazu zählt beispielsweise die Kommunikation mit speziellen Suchseiten für Blogs, aber auch die Wartung der Blogs beispielsweise durch das automatische Löschen von blockierten Einträgen.

Mit dem Assistenten Site HTML Templates können HTML-Vorlagen zu ausgewählten Seiten im Blog wie der Such- oder Hilfeseite zugeordnet werden. Außerdem kann man über einen Assistenten auch auf die Statistiken zum Blog zugreifen.

Die beschriebene Funktionalität stellt nur einen Ausschnitt dessen dar, was man mit den Blogs von Lotus Notes 8 machen kann und was sich dort konfigurieren lässt. Weitere Konfigurationsaspekte und die Designanpassung der Blog-Anwendung werden in gesonderten Artikeln behandelt.

Der Beitrag stammt von der CW-Schwesterpublikation Tecchannel.