Eines Tages

Blitzakku mit Ladezeiten von unter einer Minute

12.03.2009
Amerikanische Wissenschaftler haben einen Super-Akku entwickelt, der deutlich höhere Kapazitäten verspricht, als heute gebräuchliche Lithium-Ionen-Batterien. Außerdem lässt er sich in Sekunden aufladen.

Die Forscher vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) nutzen für den Turbo-Akku bereits bekannte Technologien auf eine neue Weise. Deshalb könnte die Serienfertigung solcher Energiespeicher bereits in zwei bis drei Jahren beginnen. Die aktuellen Batterien können zwar viel Energie speichern, sie aber nur langsam aufnehmen und wieder abgeben. Schuld ist die geringe Dichte an Durchlässen, durch die die Ionen in das Trägermaterial dringen können. Das Wissenschaftlerteam um die Materialforscher Byoungwoo und Gerbrand Ceder vom MIT haben das Material, in diesem Fall Lithium-Eisen-Phosphat, durch einen chemischen Prozess mit einer speziellen, glasartigen Oberfläche versehen. Durch dessen Struktur wandern die Lithium-Ionen deutlich schneller in die Trägerkristalle.

Diesen Beschleunigungseffekt haben die Forscher in einem Modellsystem demonstriert und die Ergebnisse im Fachblatt "Nature" veröffentlicht. Die verwendete Batterie konnten die Wissenschaftler in maximal 20 Sekunden vollständig auf- und entladen. Ohne die neue Technik hätte der Vorgang mindestens sechs Minuten benötigt. Durch das neue Material sei nicht länger das Speichermaterial der limitierende Faktor, sondern die Elektrode, über die der Akku seine Energie an den Verbraucher abgibt, schreiben die Wissenschaftler. Außerdem scheint das neue Material keinen Memory-Effekt zu haben. Selbst nach 50 Ladevorgängen konnten die Wissenschaftler keine Verringerung der Kapazität feststellen.