Bleibt hungrig, bleibt verrückt...

08.01.2008
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.
... appellierte Apple-Gründer Steve Jobs 2005 an die Absolventen der US-amerikanischen Eliteuniversität Stanford. Zuvor hatte er ihnen anhand seines Werdegangs illustriert, wie weit man es mit dieser Einstellung bringen kann. Dem können sich Anja Förster und Peter Kreuz nur anschließen.

Für die Unternehmensberater, die in Heidelberg ein "Labor für Business Querdenken" betreiben, gibt es gar keinen anderen Weg, um als Manager, Mitarbeiter oder als Unternehmen erfolgreich zu sein. In ihrem neuesten Werk "Alles, außer gewöhnlich" wollen sie die Trägen aufrütteln.

Anders als in klassischen Wirtschaftsbüchern wählen Förster und Kreuz eine direkte Sprache, provokativ und frech. An vielen Beispielen zeigen sie, dass das Ausruhen auf den eigenen Erfolgen für Unternehmen wie für Mitarbeiter zur größten Gefahr werden kann. Erfolg macht blind, wenn etwa ein Versandhändler sich nicht um Wettbewerber wie Amazon schert, da "die ja nur Bücher verkaufen". Unternehmen brauchen Innovationen, um in Zukunft Geld verdienen zu können. Ein einfacher Satz, den aber die Autoren so definieren: Eine Innovation ist, wenn der Kunde Hurra schreit und den Geldbeutel zückt. Es muss nicht immer ein neues Produkt sein, auch das Geschäftsmodell kann innovativ sein, wie die Autoren am Beispiel von Ikea demonstrieren.

Wer nicht zu sehr an seinen bisher gewonnenen Einsichten hängt und geistig flexibel ist, dem kann man das Buch von Förster und Kreuz nur empfehlen. Sie rütteln auf, machen auch vor unbequemen Wahrheiten nicht halt. Etwa, wenn sie darlegen, dass Mitarbeiter einzigartige Fähigkeiten entwickeln müssen, da sie sonst mit 1,3 Milliarden Chinesen konkurrieren – und zwangsläufig den Kürzeren ziehen. Für alle anderen, die auf ihre Erfolge stolz sind und so weitermachen wollen wie bisher, ist dieses Buch reine Zeitverschwendung.

Anja Förster / Peter Kreuz: Alles, außer gewöhnlich. Provokante Ideen für Manager, Märkte, Mitarbeiter. Econ Verlag, Berlin 2007, 286 Seiten, 14.80 Euro. ISBN 978-3-430-20016-5