Blaupausen in der Juke-Box

08.11.1985

SCHENECTADY (pi) - Auf optischen 12-Zoll-Platten, die nach Art der bekannten Musikautomaten in einem Wechselmagazin untergebracht sind, will General Electrics in seinem Dampfturbinen-Werk in Schenectady im US-Staat New York künftig alle Konstruktionszeichnungen ablegen.

Pro Platte soll die Speicherkapazität des von Integrated Automation Inc. in Alameda, Kalifornien, gelieferten Archivierungssystems bei eimen Gigabyte liegen. Die Umstellung war notwendig geworden, weil das bisherige System mit Originalformat-Blaupausen und Mikrofilmen buchstäblich aus den Nähten platzte. Neben dem wesentlich geringeren Platzbedarf seien Verbesserungen hinsichtlich der Alterungsbeständigkeit zu erwarten. Außerdem soll das neue System drastisch verkürzte Zugriffszeiten bringen.