Sicherheits-Update

Blackberry Priv erhält neuen Android-Kernel

25.03.2016
Das Blackberry Priv hat eine Sicherheitslücke im Android-Kernel, über die Angreifer in der Lage sind, sensible Daten auf dem Smartphone auszuspähen. Mit einem Update des Kernels behebt der kanadische Hersteller das Problem nun.
Foto: Blackberry

Der Android-Kernel des Blackberry Priv ist nicht sicher und wird daher mit einem Update für das Smartphone ausgetauscht. Das hat Blackberry jetzt über seine Support-Webseite mitgeteilt. Grund ist eine Sicherheitslücke, über die potentielle Angreifer erhöhte Rechte auf dem Android-Smartphone erlangen können und somit Zugriff auf sensible Daten erhalten. Damit das geschieht müsste der Nutzer allerdings eine Schad-Software auf dem Blackberry Priv installieren, der die Lücke bekannt ist. Laut Blackberry würde die allerdings im Normalfall bereits durch die Integrity Detection Engine erkannt und gemeldet werden. Zudem muss ein Nutzer mehrere Meldungen von Verify Apps bestätigen, um die App dann doch auf dem Priv zu installieren.

Laut Blackberry ist bislang allerdings kein Fall bekannt, bei dem das Szenario eingetreten ist und die Sicherheitslücke von einem Angreifer ausgenutzt wurde. Damit das in Zukunft auch so bleibt, hat man sich zum Austausch des Kernels auf dem Priv entschieden. Betroffen sind alle Blackberry Priv Smartphones, die mit der Build-Nummer AAE134 oder älter bespielt sind. Versionen mit dem Build AAE298 - der aktuelle lautet AAE016 - oder neuer sind nicht betroffen. Für Blackberry-Priv-Smartphones, die über den Onlineshop des kanadischen Herstellers gekauft wurden, wird das Update bereits ausgerollt. Über Drittanbieter erworbene Geräte sollen in den kommenden Tagen und Wochen mit dem neuen Kernel versorgt werden.

powered by AreaMobile