Blackberry Pearl 2: aufregend buntes Multimedia-Phone

21.06.2007
Das Warten auf einen Nachfolger des Blackberry Pearl könnte schon bald ein Ende haben. Unbestätigten Informationen zufolge wird das Gerät über eine hochauflösende Kamera, ein geringeres Gewicht sowie deutlich schmalere Abmessungen verfügen. Schon im September könnte der Pearl 2 im Handel erscheinen.

Die Spekulationen um den Blackberry Pearl 2 verdichten sich, dem Anschein nach arbeitet RIM an einem Nachfolger seines Erfolgsproduktes. Nach Informationen des Weblogs The Boy Genius Report kommt der Nachfolger des 8100 mit einer Reihe aufregender Neuerungen und Farben daher, die das Gerät nicht nur für den Geschäftsmann interessant machen.

Damit ist nicht die Abmagerungskur um 8 Millimeter in der Tiefe und der Gewichtsverlust um 30 Prozent gemeint, auch nicht das Bluetooth 2.0-Profil oder der MicroSD-Steckplatz. Der Blackberry Pearl 2 soll nach aktuellem Stand mit einer 3,2-Megapixel-Kamera bestückt sein, die mit einem verbesserten Blitz und 6-fach Digitalzoom ausgerüstet ist. Sie wird wie bei anderen Kamerahandys horizontal ausgelöst. Des weiteren spielt das Handy Windows-Media-Files mit DRM und MTP ab und unterstützt Streaming Media - die auch über WLAN auf das Handy gelangen.

Die Multimedia-Dateien können über ein LC-Display mit der schon vom Vorgänger bekannten Auflösung von 240x260 Pixel betrachtet werden, Lautsprecher auf Vorder- und Rückseite geben den Ton an. Wer seine Umwelt nicht stören möchte, steckt seine Lieblingskopfhörer ein, ein Eingang für einen 3,5 mm Klinkenstecker lässt dem Nutzer die volle Wahlfreiheit. Wer keine Kabel mag nutzt Bluetooth-Kopfhörer, das Gerät unterstützt das A2D-Profil. Auch ohne Speicherkarte passen einige Dateien auf das P2, als Speicher stehen intern 64 MByte zur Verfügung.