System-Management

Blackberry informiert den Admin über drohenden Server-Crash

28.05.2009
Die Software "Taimos" bereitet Monitoring-Daten des Freeware-Admin-Tools "Nagios" für den Blackberry auf. Administratoren können sich so von unterwegs über IT-Probleme informieren.
So sieht die Server-Übersicht auf dem Blackberry-Display aus. Die Daten für die Taimos-Software liefert ein Nagios-Server.
So sieht die Server-Übersicht auf dem Blackberry-Display aus. Die Daten für die Taimos-Software liefert ein Nagios-Server.

Hersteller des Programms ist Taimos aus Reichenbach an der Fils. Taimos steht für "Tailormade Information Management and Organization System". Das Tool arbeitet eng mit der verbreiteten Freeware-Software für die Netz- und Systemüberwachung Nagios zusammen (siehe auch "Netzüberwachung mit Open-Source-Werkzeugen").

Taimos hat Agenten entwickelt, die vom Nagios-Server gesammelte Daten abrufen und auf einen Server übertragen (siehe auch "So nutzt Wilken Nagios"). Dieser bereitet die Monitoring-Informationen für den BlackBerry auf. Mehr zur Funktionsweise liefert der Hersteller hier.

Nach Herstellerangaben können Systemverwalter das Programm nach ihren Vorstellungen anpassen. Dies betrifft beispielsweise die Daten und deren Anzeige.

Die Software unterstützt den BlackBerry ab der Betriebssystemversion 4.5.x. Ferner benötigt man einen PC mit Internet-Zugang nebst Java-fähigen Betriebssystem (Windows oder Linux).

Der Preis wird laut Anbieter individuell berechnet. Für zwei bis drei Benutzer inklusive Nagios-Anbindung sind etwa 1.000 Euro zu zahlen. (fn)