Blackberry für Junggebliebene

24.08.2009
Blackberry-Hersteller RIM will mit dem Curve 8520 vor allem junge Einsteiger adressieren. Doch das Gerät ist auch für Unternehmen interessant.

Mit einem Verkaufspreis von rund 290 Euro – ohne Mobilfunkvertrag – soll der auf Multimedia getrimmte Blackberry Curve 8520 eigentlich junge Einsteiger ködern. Doch für diesen Preis ist das Gerät auch – gerade in Zeiten knapper Budgets – für die Business-Klientel eine Überlegung wert. Denn seine Hauptaufgabe als mobiler E-Mail-Client erfüllt auch der Neue.

Der Mini ist zudem dünner geworden und fühlt sich dank gummierten Griffflächen besser an. Erst auf den zweiten Blick sticht eine andere Neuerung ins Auge: Anstelle des bislang üblichen Trackballs hat RIM ein Trackpad verbaut. Das ist eine echte Verbesserung im Vergleich zu den Trackballs, zu denen viele Blackberry-Benutzer eine Art Hassliebe entwickelt hatten. Sie neigten zum Verschmutzen und scrollten ungenau. Die Begeisterung für das neue Gerät verfliegt allerdings beim Tippen von Mails. Nach unserem Gefühl – bei aller Liebe zu kompakten Smartphones – ist die Tastatur zu klein geraten, so dass für betagtere Nutzer die Tasten nur schwer zu entziffern sind.

Ansonsten lässt sich mit dem Neuen infolge von 512-Megahertz-CPU und 512 MB RAM flüssig arbeiten, und für größere Downloads kann unterwegs auch einmal ein WLAN genutzt werden. (hi)