Erneut Störungen

Blackberry-Dienste ruckeln in Europa

21.09.2012
Ein Jahr nach den tagelangen Ausfällen von Blackberry-Diensten gibt es schon wieder Störungen.
Ein aktueller Blackberry Curve 9320
Ein aktueller Blackberry Curve 9320
Foto: Research in Motion

Betroffen sind Nutzer in Europe, dem Nahen Osten und Afrika. "Alle entsprechenden Service-Teams arbeiten daran, das Problem zu beheben", erklärte der Blackberry-Hersteller Research In Motion am Freitag. "Wir entschuldigen uns bei allen Nutzern, die betroffen sind."

Der genaue Umfang der Störungen war zunächst unklar. Nutzer des bekannten Blackberry-Forums crackberry.com berichteten, dass die ersten Probleme am frühen Morgen aufgetreten seien. Weder der E-Mail-Dienst noch das Surfen im Web funktionierten, hieß es. Die Beschwerden kamen von Vodafone -Kunden, wohingegen die Nutzer anderer Netzbetreiber scheinbar keine Probleme hatten. Aus Deutschland gingen zunächst keine Meldungen ein.

Ein Nutzer, der nach eigenen Angaben bei einem Mobilfunk-Anbieter beschäftigt ist, erklärte, Blackberry habe in der vergangenen Nacht Servicearbeiten durchgeführt. Seitdem seien die Dienste nicht wieder richtig ins Laufen gekommen. Der Anbieter RIM selbst äußerte sich nicht zu den genauen Gründen für die technischen Probleme.

Für RIM sind derartige Pannen mehr als peinlich. Der kanadische Konzern kämpft mit schrumpfenden Marktanteilen und roten Zahlen, weil immer mehr Kunden zu einem iPhone von Apple oder Android-Smartphones greifen. Vor ziemlich genau einem Jahr waren manche Nutzer tagelang von ihren E-Mails und anderen Diensten abgeschnitten. Die Blackberry-Services laufen über firmeneigene Rechenzentren. (dpa/tc)