Blackberry: Der Mail-Bote kann mehr

25.05.2005
Von Katharina Friedmann

"Bei uns ist der Blackberry gerade aufgrund seiner Einfachheit und der begrenzten Funktionalität so erfolgreich", meint Michael Dernbach von Clifford Chance. Bei der Deutschland-Dependance der internationalen Anwaltssozietät arbeiten 60 Prozent der Mitarbeiter mit RIM-Handhelds. Rund 450 Geräte sind derzeit hierzulande im Einsatz - genutzt werden nach Angaben des IT-Chefs nahezu alle klassischen PIM-Funktionen.

Darüber hinaus können die Blackberry-Nutzer direkt auf die Intranet-basierende Mitarbeiterdatenbank des Unternehmens zugreifen - ein zusätzlich entwickeltes WAP-Interface erleichtert den reisenden Anwälten und Steuerberatern dort die Suche nach nicht in Outlook gespeicherten Kontaktdaten von Kollegen. Ferner arbeitet Clifford Chance daran, die Eingabe von Arbeitszeiten und Aufwendungen für die einzelnen Mandanten via Blackberry zu ermöglichen. "Nach einem Telefonat mit dem RIM-Handheld soll dieses abfragen, für welchen Mandanten das Gespräch geführt wurde, ob es in Rechnung gestellt werden soll und auf welche Akte es geht", veranschaulicht Dernbach die angestrebte Funktionalität. Zu diesem Zweck sollen Schnittstellen zum neuen, noch in der Einführung befindlichen ERP-System "Oracle Finance" entwickelt werden, "in dem besagte Daten ja künftig landen sollen".

Europäische Architektur

Der international agierende Logistikdienstleister Ifco Systems hat eine länderübergreifende Blackberry-Architektur aufgebaut, in die sämtliche Geschäftsstellen in Europa eingebunden sind. Der Vermieter von Mehrwegverpackungslösungen, dessen Kommunikation großteils über E-Mail läuft, betreibt einen zentralen E-Mail- und einen ebenfalls zentralen Blackberry-Server in München, mit dem die lokalen E-Mail-Server der einzelnen Länder kommunizieren. "Der einzige schwarze Fleck in Europa sind heute die skandinavischen Länder, in denen wir noch keinen Blackberry-Service haben", berichtet IT-Chef Stefan Müller. Seines Erachtens werden aber auch die dortigen Mobilfunk-Provider bald bereit sein.