Klassisches Qwertz-Smartphone

Blackberry Classic kann ab sofort vorbestellt werden

14.11.2014
Das Blackberry Classic kann noch vor seiner offiziellen Präsentation ab sofort vorbestellt werden. Den Launch des nächsten Blackberry-Smartphones mit QWERTZ-Tastatur hat der Hersteller für den 17. Dezember festgelegt. Auch das Passport wird es bald in einer anderen Farbe geben.
Blackberry Classic
Blackberry Classic
Foto: Blackberry

Im Rahmen eines Enterprise-Events (Vorstellung von BES12 und Kooperation mit Samsung) in San Francisco hat Blackberry die Vorbestellung für das Blackberry Classic freigegeben. Das ist vor allem deshalb äußerst ungewöhnlich, weil das Gerät selbst noch gar nicht offiziell vorgestellt wurde und auch die bekannten Specs bislang nur auf Gerüchten beruhen. Offiziell ist nur, dass das Smartphone LTE mit bis zu 100 Mbit/s (Cat.3) unterstützt und den Einsatz einer Nano-SIM-Karte voraussetzt. Trotzdem erlaubt der Hersteller die Vorbestellung des Geräts ab sofort über den eigenen Online-Shop, das Blackberry Classic wird dort zum Preis von 429 Euro angeboten.

Ein Launch-Event findet nach Aussage von Blackberry-CEO John Chen am 17. Dezember unter anderem in Frankfurt am Main statt - mit einer Auslieferung vor diesem Termin darf also nicht gerechnet werden. Den Gerüchten nach wird das Blackberry Classic über weitestgehend dieselbe Hardware verfügen wie das anderthalb Jahre alte Q10: Einen Snapdragon 400 mit zwei 1,5 GHz starken Prozessorkernen und 2 GB RAM sowie ein 3,46 Zoll großes Display mit der Auflösung 720 x 720 Pixel.

Außerdem hat Blackberry gestern die Existenz des schon seit geraumer Zeit kursierendeBlackberry Passport in roter Farbe bestätigt. Sie wird in den USA ab dem 27. November, dem Tag des Shopping-Events "Schnäppchenfreitag", in limitierter Stückzahl erhältlich sein.

powered by AreaMobile