14 Millionen Nutzer zu Anfang März

BlackBerry-Betreiber RIM gewinnt unerwartet viele Neukunden

22.02.2008
Der Betreiber des mobilen E-Mail-Dienstes BlackBerry hat die Prognose für den Kundenzuwachs im laufenden Quartal stark erhöht.

Man rechne damit, dass die Zahl neuer Kunden um 15 bis 20 Prozent über der bisherigen Prognose von 1,82 Millionen liegen werde, teilte das Unternehmen Research In Motion (RIM) am Donnerstag mit. Zum Ende des Geschäftsjahres Anfang März werde der BlackBerry-Dienst damit etwa 14 Millionen Abonnenten haben.

Mobile Internet- und E-Mail-Nutzung ist derzeit ein großer Trend und RIM ist einer der stärksten Player in dem Bereich. RIM Co-Chef Jim Balsillie sagte, die ursprünglich erwartete saisonale Abschwächung beim Kundenzuwachs sei nicht eingetreten.

Das Unternehmen hat derzeit Bedarf an positiven Nachrichten. Vergangene Woche war der Dienst in Amerika wegen eines technischen Fehlers für mehrere Stunden ausgefallen - zum zweiten Mal binnen zwölf Monaten. An diesem Mittwoch gab es zudem kurzfristig Schwächen bei der Zustellung von E-Mails bei einigen Kunden. (dpa/tc)