Zusammenarbeit

Blackberry-Anbieter RIM schließt Patent-Deal mit Microsoft

19.09.2012
Der um seine Zukunft kämpfende Blackberry-Anbieter RIM hat einen Patent-Deal mit Microsoft geschlossen.
Foto: contrastwerkstatt/Fotolia.com

Mit der Vereinbarung könne Research In Motion (RIM) das neue Datei-System exFAT in seinen Geräten einsetzen, teilte Microsoft am Dienstag mit. Damit sollen unter anderem große Audio- und Video-Dateien schneller zugänglich sein.

An der Börse wurde der Deal als gutes Zeichen aufgefasst: Die schwächelnde RIM-Aktie legte zeitweise um mehr als zwei Prozent zu. Das Unternehmen arbeitet gerade daran, sein nächstes Betriebssystem Blackberry 10 Anfang kommenden Jahres mit neuen Geräten auf den Markt zu bringen. Derzeit geht der Smartphone-Pionier durch eine Durststrecke mit sinkenden Marktanteilen und roten Zahlen. (dpa/ad)