Bits & Chips

17.05.1985

Mehr Arbeitsspeicherkapazität für den IBM-Mikro AT bietet Persyst mit der neuen 3-MB-Karte Mega Memory an. Das Produkt wird von der Emulex Corporation, München, vermarktet.

*

Tabellen und Schriftstücke, die mit Tabellenkalkulationsprogrammen erstellt werden, lassen sich durch das Programm Sideways jetzt auch seitwärts ausdrucken. Sideways ist auf dem IBM-Mikro PC mit angeschlossenem PC- oder Epson-Drucker einsetzbar und kostet 299 Mark.

*

Die neue Version des Textverarbeitungssystems Lex-86, das bisher nur unter den Betriebssystemen MS-DOS und Xenix lief, ist nun auch unter CP/M-86 verfügbar. Das Paket für einen Einzelplatzmikro soll 2500 Mark kosten und kann bei der Bacs GmbH, Dreieich, bezogen werden.

*

Mit Filelock bietet die EDV-BV GmbH, Pfreimd, eine Datenschutz-Diskette an, die sich in Verbindung mit Programmen wie Kalkulation, Textverarbeitung, Datenbanken sowie integrierten Paketen einsetzen läßt. Jedes unter Filelock erstellte Datenfile ist verschlüsselt und wird auf einer speziellen Datenschutz-Diskette abgelegt. Filelock benötigt einen RAM-Speicher von mindestens 128 KB, ist für alle IBM-Mikrocomputer und Kompatible verfügbar und kostet etwa 42 Mark.

*

Ein Busexpander-System für die HP-Rechner-Serie 200 von TEAC bietet die nbn Elektronik GmbH, Herrsching, an. PS-9000 ermöglicht, spezielle Einschübe mit Multiplexer sowie AD-Wandler für die Erfassung analoger Meßdaten zu verwenden.

*

Ein neues Anwenderpaket zur Mikro-Außendienststeuerung hat die Datex GmbH, Stuttgart, mit ADSS vorgestellt. Das Programm umfaßt Kunden-, Produkt und Umsatzdaten-Verwaltung, Aufbereitung der Besuchspläne mit Erfassung der Berichtsdaten sowie Statistik zur Analyse von Besuchsaktivitäten im Vergleich zum Kundenpotential. Darüber hinaus ist es Btx-fähig. ADSS läuft auf dem IBM-Mikro PC und Kompatiblen.