Bitkom veröffentlicht Leitfaden "Business Process Outsourcing"

22.09.2005
Einen kostenlosen Leitafden über Nutzen und Einsatzmöglichkeiten des Auslagerns von geschäftsprozessen (BPO) hat der IT-Branchenverband Bitkom bereitgestellt.

MÜNCHEN (CWM) - Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) informiert in einem neuen Leitfaden über den Einsatz von Business Process Outsourcing (BPO) in Unternehmen und Organisationen. BPO ist die Verlagerung von betrieblichen Tätigkeiten wie Buchhaltung, Personalwesen oder Beschaffung an externe Dienstleister. Dabei gehen in der Regel auch Personal und Vermögenswerte an den Dienstleister über.

Der Leitfaden beschreibt, welchen Nutzen BPO hat und wie BPO-Projekte erfolgreich durchgeführt werden. Zahlreiche Fallbeispiele geben den Unternehmen Anregungen, wie die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern in der betrieblichen Praxis gestaltet werden kann. "Ziel von BPO ist, die Wettbewerbsfähigkeit und die Innovationskraft von Unternehmen zu steigern", sagt BITKOM-Geschäftsführer Peter Broß. "Mit dem Leitfaden wollen wir potenziellen Anwendern und der Öffentlichkeit zeigen, welche Chancen dieses Management-Instrument bietet." Den Leitfaden "Business Process Outsourcing - Chance für den Standort Deutschland" können Interessenten im Internet abrufen.