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Bitkom vergibt Deutsche Internet-Preise

06.12.2006
Die Sieger des diesjährigen Deutschen Internetpreises sind die Adaptis GmbH aus Fulda und die iPoint-Systems GmbH aus Reutlingen.

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) hat auf dem 2. Deutschen ITK-Mittelstandstag in Nürnberg die Sieger des Deutschen Internet-Preises gekürt. 420 Unternehmen hatten sich in diesem um die Auszeichnungen beworben. Die Sieger hat eine unabhängige Jury ausgewählt.

Die Kategorie "Mobile Anwendungen" entschied Adaptis für sich. Das Unternehmen aus Fulda hat eine Internet-basierte Lösung für ein ortunabhängiges Zeitwirtschaftssystem für mobile Engeräte entwickelt. Damit soll sich der Einsatz von Mitarbeitern bei auswärtigen Projekten effizienter und einfacher erfassen lassen.

Das Rennen im Segment "Unternehmensübergreifendes E-Business" machte iPoint-Systems. Die Lösung "Automotive Agent" unterstützt Zulieferer der Automobilindustrie, indem Daten automatisch zwischen Zulieferer und Hersteller abgeglichen werden. Damit sollen sich die Prozesse verkürzen lassen. Beide Sieger erhalten ein Preisgeld in Höhe von 25 000 Euro.

Die rund 45 000 mittelständischen IT- und Telekommunikationsfirmen profitierten hierzulande von einer hohen Investitionsbereitschaft ihrer Kunden, verlautete von Seiten der Verbandsverantwortlichen. "Nicht nur Konzerne, auch kleinere Unternehmen geben mehr Geld für Hightech aus als im Vorjahr", sagte Bitkom-Vizepräsident Heinz-Paul Bonn.

Laut dem jüngsten Branchenbarometer des Bitkom blicken die deutschen IT-Anbieter optimistisch in die Zukunft (siehe auch: Bitkom: Stimmung steigt zum Jahresende). Fast drei Viertel der kleinen und mittleren ITK-Unternehmen erwarten für 2007 ein Umsatzplus. Rund ein Viertel geht von weiterhin stabilen Einnahmen aus. Pessimisten gebe es derzeit praktisch kaum, so Bonn. (ba)