High-Tech-Verband

Bitkom rechnet mit anhaltendem Tablet-Boom

07.10.2013
Handliche Tablet-Computer werden weiterhin stark nachgefragt, erwartet der Branchenverband Bitkom.

Der Verband rechnet damit, dass dieses Jahr scht Millionen Geräte dieser Kategorie in Deutschland verkauft werden. Im Vorjahr waren es noch fünf Millionen. Der Umsatz mit Tablet-Geräten werde voraussichtlich um mehr als die Hälfte (55 Prozent) auf 2,8 Milliarden Euro wachsen, teilte der Verband am Montag auf Basis von Zahlen der Marktforschungsinstitute IDC und GfK mit.

Sie sehen auch einen Trend zu kleineren Tablets mit sieben bis acht Zoll Bildschirmdiagonale. Das sorgt dafür, dass der Durchschnittspreis der Geräte auf rund 345 Euro leicht sinkt. Zu den Tablet-Computern zählen etwa das iPad von Apple, Googles Nexus-Tablets oder das Galaxy Tab von Samsung.

Die Tablets werden den Studien zufolge vielseitig eingesetzt. Mehr als jeder zweite Tablet-Nutzer (56 Prozent) spielt auf seinem Gerät, 53 Prozent kaufen damit online ein. 48 Prozent betrachten Fotos, 46 Prozent besuchen soziale Netzwerke. Am häufigsten werden Tablet-Computer jedoch zum Schreiben und Lesen von E-Mails genutzt (64 Prozent der Tablet-Nutzer) sowie zum Surfen im Web (60 Prozent). (dpa/tc)