Bitkom: Private E-Mail-Nutzung steigt weiter

15.05.2007
Von Richard Knoll
Knapp 60 Prozent der 16- bis 74-Jährigen in Deutschland haben im vergangenen Jahr das Internet dazu genutzt, um private E-Mails zu verschicken oder zu empfangen.

Insgesamt sind es etwa 37 Millionen Menschen in Deutschland, die den elektronischen Postverkehr nutzen. Im Jahr 2004 waren es noch rund 32 Millionen E-Mail-Schreiber, was einer Quote von knapp 51 Prozent entspricht. 2002 lag dieser Wert bei 38 Prozent (24 Millionen Nutzer). Diese Zahlen präsentierte der Branchenverband Bitkom in Berlin. Grundlage für die Berechnungen zur E-Mail-Verbreitung sind Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat. Bitkom-Vizepräsident Jörg Menno Harms geht zudem davon aus, dass die Anzahl der E-Mail-Nutzer in diesem Jahr auf etwa 39 Millionen ansteigen wird.

Im Ländervergleich sind die Deutschen mit der Quote von 60 Prozent unter den fleißigsten E-Mail-Schreibern in Europa. Im EU-Durchschnitt haben 2006 nur etwa 42 Prozent aller 16- bis 74-Jährigen privat gemailt. Spitzenreiter waren die Niederlande (76 Prozent), Dänemark (74 Prozent) und Schweden (74 Prozent). Österreich kam auf 53 Prozent. Abgeschlagen auf den letzten Rängen fanden sich die Nationen im Osten und Süden Europas. So betrug die Quote in Griechenland gerade einmal 17 Prozent und in Rumänien knapp 16 Prozent.