Bitkom: Neuer Absatzrekord bei Digitalkameras

25.09.2006
Von Dorothea Friedrich
Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) geht davon aus, dass in diesem Jahr in Westeuropa rund 28 Millionen Digitalkameras verkauft werden - ein neuer Rekord.

Als größter Ländermarkt behauptet sich dabei Deutschland. Hier setzen die Händler mit 7,1 Millionen Kameras voraussichtlich knapp zwei Milliarden Euro um. Das gab der Bitkom kurz vor Beginn der Photokina bekannt, die vom 26. September bis zum 1. Oktober in Köln stattfindet.

Großes Potenzial haben demnach vor allem digitale Spiegelreflexkameras. Der Grund: Sie sind preiswerter geworden und sprechen zunehmend auch Hobby-Fotografen an. Aber auch Minikameras, die in eine Hemdtasche passen, könnten sich als Verkaufshit erweisen. Schon jetzt nutzt laut einer repräsentativen Bitkom-Umfrage jeder zweite Deutsche eine Digitalkamera. Besonders groß ist die Begeisterung offenbar bei Jugendlichen. Drei Viertel der 15- bis 17-jährigen machen Bilder und Filme mit Digitalkameras. Davon profitieren dem Bitkom zufolge auch Web-2.0-Angebote wie MySpace.com oder Flickr.com. Auf diesen Plattformen stellen vor allem junge Leute ihre Bilder ein. Zuletzt waren die Nutzerzahlen solcher Internetseiten rasant gestiegen - teilweise im deutlich dreistelligen Prozentbereich.

Einen weiteren Schub erhält die digitale Fotografie durch die Mobiltelefone der neuesten Generation. Jedes zweite verkaufte Gerät verfügt heute über eine eingebaute Kamera. Dank einer Auflösung von mehr als drei Megapixeln und großem Speicher sind diese Alleskönner durchaus mit einer Einsteiger-Kamera vergleichbar. 24 Prozent der Deutschen machen bereits Bilder mit ihrem Mobiltelefon. (mb)