Bitkom: Neue Jobs entstehen

13.10.2008
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Laut einer aktuellen Wirtschaftsprognose des Bitkom wird die Zahl der Beschäftigten bei den Anbietern von Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK) im laufenden Geschäftsjahr um rund 3000 auf insgesamt 829 000 steigen. Treiber seien vor allem Softwarehäuser und IT-Dienstleister. Auch für das Jahr 2007 hat der Bundesverband jetzt Zahlen nachgereicht und ebenfalls eine positive Bilanz gezogen. So sei ein Rekordplus von 13 000 Arbeitsplätzen zu verzeichnen. Angesichts der Finanzkrise werde sich der Trend 2009 aber kaum fortsetzen. (as)