Bitkom kürt Scheer zum neuen Präsidenten

22.06.2007
August-Wilhelm Scheer ist heute zum neuen Bitkom-Präsidenten gewählt worden. Der eigentlich als neuer Präsident vorgesehene Rudolf Gröger hatte nach seinem Ausstieg bei O2 auf eine Kandidatur verzichtet.

August-Wilhelm Scheer, Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrats der IDS Scheer AG, ist neuer Präsident des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM). Die Wahl erfolgte im Rahmen der Bitkom-Jahrestagung einstimmig. "Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die Herausforderungen des Präsidentenamts", sagte Scheer nach seiner Wahl in Düsseldorf. "Die Hightech-Branche steht vor wichtigen Aufgaben: Die Bekämpfung des Fachkräftemangels, neue Gesetzesvorhaben im Telekommunikations- und Medienrecht sowie die Förderung des Technologiestandorts Deutschland stehen ganz oben auf unserer Agenda." Einen Schwerpunkt seiner zweijährigen Amtszeit wird Scheer in der Bildungs- und Innovationspolitik setzen. Ziel sei es, den Mangel an Fachkräften zu lindern und neue Wachstumskräfte freizusetzen.

Scheer wurden schon bei der letzten Wahl Ambitionen auf den Bitkom-Chefsessel nachgesagt. Doch damals konnte er sich nicht durchsetzen. Das Präsidium bestätigte Willi Berchtold im Amt, obwohl er schon damals als Finanzchef der ZF Friedrichshafen in einem branchenfremden Unternehmen arbeitete.

August Wilhelm Scheer, Gründer der IDS Scheer ist neuer Bitkom-Präsident
August Wilhelm Scheer, Gründer der IDS Scheer ist neuer Bitkom-Präsident
Foto: IDS Scheer

Den Rückzieher von Ex-O2-Chef Rudolf Gröger begründete der Bitkom in seiner offiziellen Erklärung zur Wahl mit "anstehenden beruflichenVeränderungen". Diese hätten Gröger veranlasst,

nicht mehr für das Präsidentenamt zu kandidieren.

"Mit Scheer hat der BITKOM einen Präsidenten gefunden, der mit seiner Erfahrung als Unternehmer und Wissenschaftler die Branche bestens repräsentiert", sagte der turnusgemäß scheidende Präsident Willi Berchtold. Scheer gehört zu den herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten in Deutschland. 1984 gründete er das Software- und Beratungsunternehmen IDS Scheer AG, das heute Tochterunternehmen in mehr als 20 Ländern unterhält. Seine beruflichen Wurzeln hat der Wirtschaftsinformatiker in der Wissenschaft. Scheer war von 1975 bis 2005 Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität des Saarlandes. Hohes Ansehen genießt Scheer in der deutschen Politik. Er ist unter anderem Mitglied des Rats für Innovation und Wachstum, den Bundeskanzlerin Angela Merkel eingerichtet hat.

Als Vizepräsidenten in ihren Ämtern bestätigt wurden Heinz Paul Bonn, Vorsitzender des Vorstands der GUS Group AG & Co. KG, und Prof. Jörg Menno Harms, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hewlett-Packard GmbH. Neuer Vizepräsident ist René Obermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG. Alter und neuer Schatzmeister ist Prof. Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender der DATEV eG.

Als neue Mitglieder ziehen Rudi Lamprecht, Mitglied des Zentralvorstands der Siemens AG, und Prof. Claus E. Heinrich, Vorstand der SAP AG, in das fünfzehnköpfige Bitkom-Präsidium ein.