Bitkom: Kinder im Notfall per Handy orten

21.05.2007
Von Dorothea Friedrich
Big Brother oder ein zusätzliches Maß an Sicherheit? Diese Frage stellt sich bei der Möglichkeit, dass immer mehr Eltern ihre Kinder per Handy über spezielle Dienste orten. Einer Mitteilung des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V (Bitkom) zufolge haben sich bei den einschlägigen Internetportalen, beispielsweise Track your Kid oder JackMobile, bereits mehrere zehntausend Eltern angemeldet.

Sie können in Krisensituationen das Handy ihres Kindes lokalisieren und so zumeist herausfinden, wo sich Sohn oder Tochter gerade befinden. Über die Portale Track your Kid und JackMobile lässt sich der genaue Standort in 30 Sekunden abfragen. Die Genauigkeit liegt in Städten bei bis zu 50 Metern. Für den Dienst sind sowohl Vertrags- als auch Prepaid-Handys geeignet.

Dem Bitkom zufolge können sich Eltern auf der Webseite des Anbieters registrieren und geben die Nummer des zu ortenden Handys an. Um Missbrauch zu verhindern, müssen Eltern den Dienst zusätzlich beim Mobilfunk-Netzbetreiber freischalten. Als vertrauensbildende Maßnahme dem Kind gegenüber empfiehlt der Verband, dass die Eltern das Vorgehen mit ihrem Kind besprechen und bei jeder Ortung automatisch eine SMS auf das Handy des Nachwuchses schicken lassen sollen.