Bitkom: Fachkräftemangel ist wieder ein Thema

10.04.2006
Welche Farbe hat die nächste Green Card?

Die deutsche ITK-Industrie ist auf einem guten Weg, wie eine aktuelle Umfrage des Branchenverbands Bitkom zeigt. Auf Seiten der Markthemmnisse hat sich jedoch ein alter Bekannter auf Rang zwei nach oben geschoben: das Angebot der IT-Fachkräfte in Deutschland. "Der Fachkräftemangel ist wieder ein Thema", sagte Bitkom-Präsident Willi Berchtold gegenüber Journalisten. Innerhalb von sechs Monaten habe sich der Anteil der Unternehmen, die unter dem Fachkräftemangel leiden, auf 36 Prozent verdoppelt.

Damit war der Fachkräftemangel in einer aktuellen Bitkom-Untersuchung das einzige Markthemmnis, das seinen Anteil ausbauen konnte. Demgegenüber büßten Themen wie die politischen Rahmenbedingungen, die Binnennachfrage, der Finanzmarkt und der Export an Bedeutung ein. "Ganz offensichtlich stimmt etwas nicht im deutschen Bildungswesen", lautete das Fazit von Bitkom-Präsident Berchtold. (ajf)